tritt ein Phänomen hervor: Menschen spenden für ihre Lieblingscafés, -Bars und -Clubs und unterstützen sie um sie zu retten. Fundraising in der Nachbarschaft boomt.
Woher kommt diese Solidarität, was steckt hinter dem Wunsch zu helfen?
Der Soziologe und Fundraising-Experte Dr. Kai Fischer hat sich mit diesen Fragen beschäftigt und ist zu spannenden Ergebnissen gekommen. Neben der Solidarität sind es auch die besondere Verbundenheit und der Wunsch die "Zeit nach Corona" aktiv mitzugestalten zu können, die die Menschen veranlassen, ihren Kiez zu unterstützen.
Seine Erkenntnisse teilt er in einem Radio-Interview mit dem hr-iNFO Moderator Werner Schlierike, http://www.mission-based.de/in-den-medien.html und in seinem Blog-Artikel, http://www.mission-based.de/news/items/warum-spenden-menschen-fuer-cafes-bars-und-musikclubs-und-was-sagt-uns-das-fuers-fundraising.html
Für weitere Interviews steht er telefonisch, per Email oder Video-Call zur Verfügung:
Tel.: +49 40 60944 2261
E-Mail:
Website: http://www.mission-based.de
Dr. Kai Fischer: "Ich bin überzeugt, dass wir für die Bewältigung der vielfältigen Probleme unserer Gesellschaft eine starke Zivilgesellschaft benötigen. Und Fundraising ist die Einladung zur Mitgestaltung dieser starken Zivilgesellschaft."
Nur mit langfristigen Beziehungen zu Förderinnen und Förderern lassen sich nachhaltige Einnahmen erzielen und ökonomische Strukturen bauen, die die Organisationen zur Erfüllung ihrer Mission - und damit zur Gestaltung einer starken Zivilgesellschaft - benötigen.